Alexander Daum, erhielt seinen ersten Posaunenunterricht im Alter von 13 Jahren bei seinem Vater Norbert Daum (Dozent an der Hochschule für Musik Würzburg). Drei Jahre später folgte die Aufnahme als Jungstudent an der Hochschule für Musik Würzburg. Im Jahr 2012 begann er sein Studium mit Hauptfach Posaune an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Carsten Luz (Soloposaunist des Gürzenich Orchesters Köln) am Standort Aachen. Zwei Jahre darauf wechselte er schließlich in die Klasse von Prof. Ulrich Flad an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Weitere Studien führten ihn zu Prof. Stefan Schulz, Prof. Daniel Bonvin und Prof. Andreas Kraft.

Seine ersten Erfahrungen im Sinfonieorchester sammelte er bei der Jungen Philharmonie Würzburg und im Bezirksjugendsinfonieorchester Unterfranken. Des Weiteren war er Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester. Seit 2012 hat er regelmäßig Engagements beim Gürzenich Orchester Köln, sowie als Bühnenmusiker an der Oper Köln. Neben seinem Studium und den verschiedenen Orchesterprojekten, die ihn unter anderem auch in das europäische Ausland führten, ist er auch solistisch tätig. Hier seien beispielhaft Recitale, Kirchenkonzerte sowie Auftritte als Solist mit Sinfonieorchester erwähnt.